المصور محمود دبدوب

محمود دبدوب

الحياة اليومية في المانيا الشرقية

صور من سنوات الثمانينيات. مع نصوص لغونتر بونكه وبيرند لندنر.

دار بساجه للنشر، لايبزغ ٢٠٠٣
ISBN 978-3-932900-73-0
١٩,٨٠ أورو

Wer die achtziger Jahre in der DDR erlebt hat, hält manchmal nicht mehr für möglich, daß es wirklich so war. Wer sie nicht kannte, muß erhebliche Vorstellungskraft aufbringen. Als der Fotograf Mahmoud Dabdoub 1981 aus dem Libanon in die DDR kam, hielt er fest, was ihm bemerkenswert erschien. Entstanden ist ein Zeitdokument über das Leben und die Insignien einer Welt, die inzwischen nicht mehr existiert.

طلب شراء الكتاب ⇦ تابع...

محمود دبدوب

كم هي بعيدة فلسطين؟

صور من مخيمات للاجئين الفلسطينيين. مع نصوص لسركيس لاشينيان وعادل قرشولي.

دار بساجه للنشر، لايبزغ ٢٠٠٣
ISBN 978-3-932900-72-3
١٩,٨٠ أورو

Das alltägliche Leben in palästinensischen Flüchtlingslagern im Libanon und in Syrien ist uns trotz allerlei Medienberichte bis heute fremd. Der Fotograf Mahmoud Dabdoub, als Palästinenser geboren in einem Lager bei Baalbek und mit seiner Familie in Deutschland lebend, begleitete mit seinen Bildern den bedrückenden und wiederum so ganz „normalen“ Alltag in den Lagern seit über zwanzig Jahren. Er hat über diesen langen Zeitraum oftmals die gleichen Orte besucht und kann dadurch einen ganz außergewöhnlich tiefen Einblick in das Leben der Menschen geben, die seit einem halben Jahrhundert vergeblich auf die Lösung des politischen Konflikts in ihrer Heimat hoffen. Die „Zwischenstation Flüchtlingslager“ ist für viele zu einer Lebensstation geworden.

طلب شراء الكتاب ⇦ تابع...

محمود دبدوب / احمد صالحة

بلد الأرز الجريح

وثائق حرب. كتاب مصور من لبنان.

دار بساجه للنشر، لايبزغ ٢٠٠٧
ISBN-13: 9783938543320, ISBN-10: 3938543329
١٩,٨٠ أورو

32 Tage dauerte der israelische Vernichtungsfeldzug durch den Libanon, der 1200 Zivilisten das Leben kostete und die Infrastruktur nahezu völlig zerstörte. Von der deutschen Berichterstattung weitgehend ignoriert, zeigen die Fotografien das Ausmaß an völkerrechtswidriger und menschenverachtender Kriegsführung.

طلب شراء الكتاب ⇦ تابع...